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Demografischer Wandel und Führen in altersgemischten Teams

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Management-Ebenen, Teamleiter und Nachwuchsführungskräfte

Zielsetzung und Inhalte

  • eine demografische Analyse des eigenen Bereichs vornehmen und Chancen, Risiken sowie Herausforderungen erkennen
  • das Geheimnis der fünf Generationen im Betrieb kennen: Internet-Generation, Genration Golf, Baby Boomer, Wirtschaftswunder- und Nachkriegsgeneration
  • Unterschiedliche Erwartungen der verschiedenen Generationen an Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen kennen und den eigenen Führungsstil darauf abstimmen
  • eine Kompetenzlandkarte entwickeln und die jeweiligen Stärken der Generationen zielgerichtet einsetzen
  • den organisatorischen Rahmen schaffen und die richtigen Anreize geben für Arbeit und Lernen der verschiedenen Generationen  
  • gute Zusammenarbeit, Austausch und Wissensweitergabe zwischen den Generationen unterstützen
  • auch in turbulenten Zeiten, bei Veränderungen und Neuorganisationen alle Generationen mitnehmen und das Team neu ausrichten
  • Ängste, Widerstände und Konflikte innerhalb und zwischen den Generationen proaktiv angehen
  • Perspektivgespräche führen