Sie sind hier

Präsentation und Moderation

Präsentationen vor kritischem Publikum

Zielgruppen

  • Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte

Nutzen

  • zielorientiert mit PowerPoint gestalten
  • elektronische Medien und klassische Medien beherrschen
  • Überzeugungskompetenz gewinnen durch technische Brillanz und  Persönlichkeit
  • sicher auftreten - auch vor kritischem Publikum

 

Besprechungen professionell moderieren

Zielgruppen

  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die regelmäßig Besprechungen leiten

Nutzen

  • Grundlagen effizienter Besprechungen kennen
    Besprechungen auch in kritischen Situationen und bei kontrovers orientierten Gesprächspartnern professionell leiten können
    Vor- und Nachbereitung von Besprechungen strukturiert durchführen können
    Elektronische Hilfsmittel zur Effizienzsteigerung einsetzen können
    Eine elektronisch geführte Konferenz auf Distanz durchführen können

 

Moderationen in Veränderungsprozessen und in komplexen Workshops

Zielgruppen 

  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die Workshops mit komplexen sachlichen und emotionalen Anteilen moderieren

Zielsetzung und Inhalte

  • ein eigenes Methodenrepertoire für die Moderation aufbauen, um Teams in Veränderungsprozessen zu moderieren
  • für komplexe Moderationsdesigns Drehbücher entwickeln und verschiedene geeignete Moderationstechniken einbinden
  • geeignete Methoden zur Verfügung haben, um emotionale und sachliche Aspekte miteinander zu verknüpfen und in den richtigen Phasen zielgerichtet einzusetzen
  • erprobte Moderations-Tools im Handwerkskoffer zur Verfügung haben: World Café, SWOT-Analyse, Stakeholder-Analyse, Kraftfeldanalyse, Ballonfahrt, Team Audit, Erfolgsfürsorge etc.